CDU-Ortsverband Lühnde-Ummeln-Wätzum mit neuem Vorstand

Rückblick und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung

Am Abend des 18. Juni 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lühnde-Ummeln-Wätzum im Dorfgemeinschaftshaus Wätzum statt. Der bisherige Vorsitzende Volker Dennhardt begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Gäste, darunter Paul Linkogel (Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands), Jörg Mumme (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat), sowie die Lühnder Ortsratsmitglieder Susanne Wesche und Phillip Loeper. Nach der formalen Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Heidi Grefe und Brigitte Krause sowie der langjährigen Unterstützer Volker Wesemann und Roland Moll.

Der Bericht des Vorsitzenden fiel kurz aus: Neben dem traditionellen Neujahrsumtrunk fanden im vergangenen Jahr keine weiteren Veranstaltungen statt. Der Mitgliederstand liegt aktuell bei 28. Kassenwart Volker Dennhardt stellte die solide Finanzlage vor, die von Kassenprüferin Uta Wesche ohne Beanstandung bestätigt wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss standen Vorstandswahlen an. Einstimmig gewählt wurden Jens Volland (1. Vorsitzender), Rose Schaper (stellv. Vorsitzende), Volker Dennhardt (Kassenwart), Harm Ahlwes (Schriftwart) sowie Eckhardt Bokelmann, Martin Brauer-Siebrecht, Markus Blomberg und Phillip Loeper (Beisitzer)

In der Aussprache und Terminplanung wurden verschiedene Veranstaltungsformate diskutiert. Während das frühere Weizenkornfest aus organisatorischen Gründen skeptisch bewertet wurde, gab es Vorschläge für kleinere Aktionen wie einen Grillstand beim Dorfflohmarkt oder eine Kooperation mit anderen Ortsverbänden. Der traditionelle Weihnachtsumtrunk soll wieder stattfinden.

In der Rubrik “Verschiedenes” informierten Rats- und Ortsratsmitglieder über aktuelle Entwicklungen, darunter geplante Windkraft- und Solarprojekte, Änderungen im Nahverkehr und Maßnahmen zur Barrierefreiheit. Zudem wurde über die anstehende Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr in der Gemeinde Algermissen diskutiert.

Im Anschluss an die offizielle Versammlung wurde traditionell gesellig bei Bratkartoffeln und Schnitzel rege weiter diskutiert.