CDU beantragt zusätzliche Finanzmittel

Kürzlich wurde den Ratsmitgliedern und den Spitzen der Algermissener Feuerwehren ein vom Architekturbüro Bismark erstelltes Gutachten über den Bauzustand der Feuerwehrhäuser in der Gemeinde Algermissen vorgestellt. Später gab es für die Ratsmitglieder Gelegenheit, die Gerätehäuser zu besichtigen und sich die Probleme durch die jeweiligen Ortsbrandmeister erläutern zu lassen.

Auf ihrer letzten Fraktionssitzung hat sich die CDU-Ratsfraktion nochmals ausführlich mit diesem Thema befasst. „Uns ist bewusst, dass seitens der Feuerwehr die Notwendigkeit neuer Gerätehäuser für die Ortschaften Algermissen und Lühnde gesehen wird. Aus unserer Sicht besteht aber in einigen Punkten schneller Handlungsbedarf, zum Schutz und zur Sicherheit der Einsatzkräfte,“ begründet Ratsherr Norbert Wirries die nun beantragten Mittel.

Noch im Jahr 2021 sind ggf. außerplanmäßig Finanzmittel in Höhe von mindestens 150.000 Euro für dringend notwendige Maßnahmen in den Feuerwehrgerätehäuser bereit zu stellen.

Die einzelnen Maßnahmen sollen zeitnah erfasst werden, mit den Ortsbrandmeistern bzw. dem Gemeindekommando der Feuerwehr erarbeitet und den zuständigen Ausschüssen zur Beratung vorgelegt werden. Weitere notwendige Mittel sollen im Haushaltsplan des Jahres 2022 bereitgestellt werden.

Die Fraktionsvorsitzende Marianne Seifert erklärt: „Durch die Pandemie ist Vieles in Verzug geraten. Nun aber liegen die Gutachten vor und wir wollen keine Zeit vergeuden, sondern so schnell wie möglich die dringendsten Dinge, beispielsweise den Einbau von Absauganlagen, voranbringen.“

gez. Marianne Seifert / Stefan Rohde
Vorsitzende / stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion