Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Algermissen hat sich auf ihrer letzten
Klausurtagung u.a. ausführlich mit dem Thema erneuerbare Energien in unserer Gemeinde
auseinandergesetzt. Die CDU-Fraktion möchte, dass der Ausbau erneuerbarer Energien forciert wird. Dabei ist ihr auch die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung sowie das Generieren von Einnahmen für den Gemeindehaushalt ausgesprochen wichtig.

Dabei sollen zunächst die zwei nachfolgenden Themenschwerpunkte gesetzt werden:

• Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Landkreis Hildesheim, weitere Vorrangflächen im Gemeindegebiet für die Windenergie auszuweisen. Der CDU-Fraktion ist es wichtig, durch rechtzeitiges Handeln aktiv die weiteren Planungen für den Ausbau der Windenergie in unserer Gemeinde mitzugestalten und somit ein bestmögliches Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger, der Umwelt und dem Klimaschutz zu erreichen.

• Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Ausweisung von PV-Freiflächen im Gemeindegebiet zu prüfen. In diesem Zusammenhang soll insbesondere der Lärmschutzwall östlich der Bahnstrecke Hildesheim-Lehrte im Bereich des Baugebietes „Am See“ in Betracht gezogen werden.

Die o.g. Prüfaufträge der CDU-Fraktion wurden der Gemeindeverwaltung kürzlich zur weiteren Bearbeitung zugeleitet. Nachdem die Ergebnisse der Prüfaufträge vorliegen, sollen diese dann in den jeweiligen Gremien mit dem Ziel einer möglichst zügigen Umsetzung diskutiert werden.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion

Text: Paul Linkogel