Pressemitteilung 2020-03-08

Seit langer Zeit befassen sich die Gemeindeverwaltung und die Ratsmitglieder mit dem Thema „Tempo 30 vor allen Kindertagesstätten in der Gemeinde Algermissen“. Dieses Anliegen wurde bisher vom Landkreis Hildesheim als zuständige Behörde abgelehnt.

Die CDU-Ratsfraktion und die CDU-Ortsratsfraktionen haben sich mehrfach mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich die Straßenpläne der einzelnen Ortschaften dabei noch einmal vorgenommen. Im Dezember 2019 wurde den Ratsmitgliedern ein Verkehrsgutachten vorgestellt, das sich einzig mit dem innerörtlichen Straßennetz in der Ortschaft Algermissen befasst. Im Fazit dieses Gutachtens heißt es: „Aus gutachterlicher Sicht ist eine konsequente Gliederung des Straßennetzes mit einer ausgeweiteten Geschwindigkeitsreduzierung und Verkehrsberuhigung zur Steigerung der Verkehrssicherheit und Unterstützung der Nahmobilität zu empfehlen.“

Diese konsequente Gliederung ist nach Meinung der Christdemokraten auf alle Ortschaften übertragbar. „Aus unserer Sicht ist es wenig sinnvoll, lediglich vor den Kindertagesstätten „Tempo 30 Zonen“ einzurichten, da bis hierher bereits viele Ortstraßen, auf denen Tempo 50 erlaubt ist, überquert werden müssen. Dabei gestalten sich die Geschwindigkeitsvorgaben auf einigen Ortsstraßen sehr unübersichtlich, „Tempo 30 Zonen“ wechseln in „Tempo 50 Bereiche“ oft nur für kurze Abschnitte, um dann wieder in „30er Zonen“ überzugehen.“, erklärt die CDU-Fraktionsvorsitzende Marianne Seifert den Vorstoß ihrer Partei. Stellvertreter Stefan Rohde ergänzt: „Der Autoverkehr in den Ortschaften nimmt immer mehr zu, aber ebenso der Wunsch von Fußgängern und Radfahrer nach mehr Sicherheit.“

Daher hat die CDU-Gemeinderatsfraktion in Abstimmung mit den CDU-Ortsratsfraktionen den Antrag gestellt, verwaltungsseitig ein Verkehrskonzept mit folgenden Eckdaten zu erstellen:

• In der Gemeinde Algermissen gilt auf allen Ortstraßen Tempo 30
• Ausgenommen sind ausgewiesene verkehrsberuhigte Bereiche
• Auf Kreis- und Landesstraßen soll weiterhin Tempo 50 erlaubt sein

Dieses Konzept ist dann in den Ortsräten und in den zuständigen Ausschüssen des Rates der Gemeinde Algermissen in öffentlichen Sitzungen zu beraten.

gez. Marianne Seifert / Stefan Rohde
Fraktionssprecherin / stellvertretender Fraktionssprecher der CDU-Fraktion