Am 23. Oktober 2018 machte sich eine neunzehnköpfige Gruppe des CDU Gemeindeverbandes Algermissen bei herbstlichem Wetter auf den Weg nach Hannover. Ziel war der Niedersächsische Landtag.

Zuerst gab es eine kurze Einführung über die Arbeitsweise, Zusammensetzung, Sitzordnung sowie einige technische Daten zum Bau des neuen Landtags. Anschließend wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin auf die Tribüne geführt und wir konnten einen ersten Blick in den modernen und lichtdurchfluteten Plenarsaal werfen. Spannend wurde es, als wir die Debatten der Abgeordneten, also Politik hautnah, erleben durften.

Anschließend nahm sich Laura Rebuschat, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags über eine Stunde Zeit, sich unseren Fragen zu stellen und von ihrer Arbeit als Abgeordnete zu berichten. Für alle stand fest, es war ein informativer und interessanter Nachmittag, der uns einen kleinen, ungefilterten Einblick in die politische Arbeit unserer Parlamentarier vermittelte.

von Thorsten Schröter