CDU Lühnde stellt Kandidaten auf und wählt Vorstand

Am Donnerstag, 29. April 2021 hatte der CDU Ortsverband Lühnde Ummeln Wätzum gleich zu zwei Anlässen ins Gasthaus Platz eingeladen: Einerseits zur Kandidatenaufstellung für den Ortsrat Lühnde bei der Kommunalwahl 2021 und darauf folgend zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbands. Dieser trifft sich aufgrund der Corona-Pandemie bereits seit Monaten zwar regelmäßig online, allerdings handelte es sich nun um zwei Veranstaltungen, die aufgrund von Personenwahlen tatsächlich in Präsenz stattfinden mussten.

Unter strengster Einhaltung der Vorgaben zum Infektionsschutz haben sich zahlreiche Mitglieder eingefunden. Zunächst eröffnete Eckhard Bokelmann als Vorsitzender des Ortsverbands die Doppelveranstaltung. Danach hatte sogleich die Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands Algermissen, Marianne Seifert, das Wort. Sie wurde als Wahlleitung zur Kandidatenaufstellung für den Lühnder Ortsrat berufen. Es wurden einstimmig für die Wahlliste des Ortsrats der CDU in Lühnde mit folgender Reihenfolge gewählt: Philipp Loeper, Susanne Wesche, Harm Ahlwes, Eckhard Bokelmann und Volker Dennhardt. Die Lühnder CDU bringt so unterschiedliche Erfahrungen und Fähigkeiten zusammen, denn eine Lehrerin und Kandidaten mit beruflichem Hintergrund aus Landwirtschaft und IT wurden aufgestellt.

Anschließend eröffnete Eckhard Bokelmann die Jahreshauptversammlung. Es folgte ein ausführlicher Bericht über die letzten Termine und Aktivitäten des CDU Ortsverbands. Dieser war recht umfangreich, da aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen die letzte Jahreshauptversammlung immer wieder verschoben werden musste – so auch die Wahl der Vorstände des Ortsverbands bis zu diesem Abend. Dabei wurden die Wahlvorschläge ebenfalls einstimmig angenommen: Als erster Vorsitzender wurde Eckhard Bokelmann im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Volker Dennhardt gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Harm Ahlwes als Schriftführer und Maximilian Roth als Kassenwart. Für den Beirat des Vorstands wurden Meike Bokelmann, Rose Schaper, Markus Blomberg und Philipp Loeper gewählt.

Im Anschluss an die Tagesordnungspunkte begann ein intensiver Austausch mit allen Teilnehmenden. Dabei wurde der Wunsch deutlich, gemeinschaftliche Veranstaltungen wieder durchzuführen, sobald es natürlich die Corona-Lage erlaubt. Kontrovers wurde das Thema Nachwuchsgewinnung für die Kommunalpolitik diskutiert. Orts- und Gemeindeverband haben sich gemeinsam zum Ziel gemacht, die Attraktivität der Kommunalpolitik deutlicher herauszuarbeiten. Dafür soll über das Engagement und Wirken der ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitiker in Ort und Gemeinde mehr in der Öffentlichkeit berichtet werden. Dies geschieht unter anderem bereits seit etwa zwei Jahren nicht nur über die Homepage (www.cdu-algermissen.de) sondern auch in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter. Abschließend bedankte sich Eckhard Bokelmann für die erfreulich rege Teilnahme an der Veranstaltung trotz Corona-Bedingungen sowie für die lebhaften Gespräche.

Text+Bild: Volker Dennhardt