Die CDU-Fraktion im Ortsrat Algermissen sieht Handlungsbedarf

Als Reaktion auf die sich in der letzten Zeit häufenden wilden Müllablagerungen, insbesondere im Bereich des Stadtweges Nähe der Gemeindegrenze zu Harsum, sieht die CDU-Fraktion im Ortsrat Algermissen Handlungsbedarf.

In Absprache mit dem Vorsitzenden des Realverbandes Philipp Ernst, wurde kurzfristig anlassbezogen ein Ortstermin mit dem Leiter der Polizeistation in Algermissen, Thomas Peisker, und dem Sprecher der CDU-Fraktion im Ortsrat, Stefan Rohde, anberaumt. Hierbei ging es um die Frage, wie gegen diese illegalen Entsorgungen vorzugehen ist.

Fraktionssprecher Rohde äußerte zunächst sein absolutes Unverständnis: „Dass in der heutigen Zeit, wo eine Entsorgung über die Wertstoffhöfe, die Anmeldung von Sperrmüll, etc. sehr einfach möglich ist, Mitmenschen ihren Müll einfach in der Feldmark am Wegesrand hinterlassen, ist absolut inakzeptabel.“

„Der Realverband will solchen Umweltfrevel und unsoziales Verhalten zukünftig nicht mehr tolerieren. Bisher wurde es so hingenommen und die ordnungsgemäße Entsorgung auf Kosten der Allgemeinheit in die Wege geleitet. Ab sofort wird der Realverband alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um die Verursacher ausfindig zu machen und juristisch zu belangen.“ – so Philipp Ernst.

Herr Peisker von der Polizeistation Algermissen versicherte, die Feldwege in Algermissen bei seinen Streifenfahrten noch mehr in den Fokus zu rücken.

Beim Ortstermin konnten leider kein Hinweis auf den Verursacher gefunden werden. Der Realverband setzt auf die Hilfe der Bevölkerung. Hinweise nimmt Herr Ernst unter der Telefonnummer 05126 / 1534 gern entgegen.

Stefan Rohde
(Fraktionssprecher)