Pressemitteilung 2020-12-01

Das Ausfüllen von Anträgen z.B. für eine Pflegestufe, für Beihilfen sowie auch sonstiger Schriftverkehr mit Behörden, Institutionen wird zusehends mehr ein Problem für den, dem diese Anträge zum entsprechenden Vervollständigen vorgelegt werden und er keinen Ansprechpartner aus Familie oder Freundeskreis hat, der dabei behilflich ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, konnten Stefan Rohde vom Ortsrat Algermissen und Ingrid Klipp, die Leiterin des sOfA, Herrn Hannes Schwarze (siehe Foto) gewinnen.

Er bietet seine kostenlose Hilfe nach derzeitigen Planungen ab 21. Januar 2021 im Rahmen einer Sprechstunde im sOfA jeweils Donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr an. Es bedarf keiner besonderen Anmeldung oder eines Termines. Hannes Schwarze möchte nach dem Motto verfahren: „Wer zuerst kommt, wird auch als erster beraten!“ Im sOfA selbst ist ein Aushang angebracht, der darauf hinweist, wo Hannes Schwarze an dem Beratungstag anzutreffen ist. Hannes Schwarze ist Algermissener, ehemaliger Berufssoldat und seit einigen Jahren bereits im Ruhestand. Bisher hat er Soldaten am Standort Munster mit seiner Hilfe zur Seite gestanden. Zukünftig möchte er seine Aktivitäten noch mehr nach Algermissen verlagern und hat deshalb seine Bereitschaft erklärt, diese neue Aufgabe im sOfA zu übernehmen.

Auch Bürgermeister Wolfgang Moegerle ist begeistert. „Ich freue mich, dass es in Algermissen so viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Ich wünsche Hannes, dass er möglichst Vielen erfolgreich behilflich sein kann!“

Text und Foto: Stefan Rohde