Landtagskandidatin der CDU erkundet Algermissen

Bestes Wetter und herrlicher Sonnenschein war am Sonntag, den 12.06.2022 die Kulisse für den Besuch der Landtagskandidatin für die Landtagswahl 2022 der CDU, Anke von Gadenstedt in unserer Gemeinde. Im Rahmen der Stadtradeln-Aktion unternahmen die Vertreter des Gemeindeverbandes Algermissen der CDU Norbert Wirries und Jörg Mumme gemeinsam mit Anke von Gadenstedt eine Radtour durch die Gemeinde Algermissen.

Die Tour führte durch die Ortsteile Bledeln, Lühnde und Wätzum. Hier konnte sich Anke von Gadenstedt einen ersten Eindruck über unsere Gemeindeteile verschaffen.

Norbert Wirries berichtete über die historische Entwicklung der Gemeinde und der verschiedenen gesellschaftlichen und dorfspezifischen Begebenheiten innerhalb der Gemeinde. Besonders hob er hervor, dass „…die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger z. B. in Lühnde bei der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge äußerst beachtenswert ist“.

„Ebenso sind allgemein die Aktivitäten in den örtlichen Vereinen und Ortfeuerwehren hervorzuheben, die Basis für das dörflichen Miteinander in den Ortsteilen sind“, so merkte Jörg Mumme an.

Anke von Gadenstedt merkte an: „…, dass der Zusammenhalt und das Engagement der Bürger bemerkenswert sei, bestes Beispiel hierfür sei z. B. das Ergebnis der Gemeinschaftsleistung beim Stadtradeln“.

Insgesamt zeigte sich unsere Gemeinde bei der etwa zweistündigen Tour durch zunächst drei Dörfer von Ihrer schönsten Seite: „…auffallend sind die gut sichtbaren ländlichen Strukturen der jeweiligen Ortschaften“ stellte Anke von Gadenstedt fest.

Wätzum, die kleinste Ortschaft der Gemeinde „mit besonderen Charme“ bildete auf Grund der fortgeschrittenen Zeit den Abschluss der Tour, so dass die Ortschaften Ummeln und Groß Lobke bei der nächsten, bereits geplanten Radtour mit Anke von Gadenstedt besucht werden.

Anke von Gadenstedt, Norbert Wirries und Jörg Mumme sind anschließend nach Algermissen geradelt, um dort gemeinsam mit anderen Teilnehmern der Stadtradel-Aktion den Abschluss dieser Veranstaltung zu begehen.

Text/Foto: Jörg Mumme