… und Teil 2 der Radtour mit Anke von Gadenstedt:

Bei herrlichem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen startete am Sonntag, 17.07.2022, der 2. Teil der am 12.06.2022 begonnenen Radtour mit Anke von Gadenstedt. Als weitere Mitradlerin nahm unsere ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete (1999 bis 2013) und verdiente Kommunalpolitikerin Ursula Ernst an dieser Tour gemeinsam mit Ihren Enkeln teil.

Die Radtour startete in Algermissen und führte durch das Wohngebiet „Am See“, über Wätzum nach Ummeln. Hier hob Norbert Wirries besonders hervor, dass „..die Ummelner Dorfgemeinschaft in den letzten Jahren, insbesondere durch die Aufnahme der ehemaligen Flüchtlinge aus Syrien und nun auch die Flüchtlinge aus den aktuellen Kriegsgebieten der Ukraine in dem örtlichen Messehotel, sich als hilfsbereit und entgegenkommen zeigt…“.

Am Gedenkstein in direkter Nähe zur Bruchsteinkapelle bot sich Zeit für einige Gespräche. Hier stellte Jörg Mumme fest, dass „…die Dorfgemeinschaft neben der Gastfreundschaft auch eine besondere Gemeinschaft des gegenseitigen Helfens ist. Vieles wird in Gemeinschaftsarbeit geleistet, so z. B. das Dorfgemeinschaftshaus in Verbindung mit dem Feuerwehrgerätehaus“.

Auf dem Weg nach Groß Lobke stellte Anke von Gadenstedt erneut fest, dass die ländlichen Strukturen in unserer Gemeinde vorbildlich und schützenswert sind. „Hier ist ländliches Wohnen mit direkter Nähe zu verschiedenen Regionen in Richtung Hannover und Peine in einem hohen Maße attraktiv“ stellte Anke von Gadenstedt fest.

In Groß Lobke angekommen wurde besonders auf den gelungenen Dorfplatz und die zweckmäßige Gymnastikhalle mit angeschlossenem Schießstand hingewiesen.

Auch hier wurde von Norbert Wirries und Volker Dennhardt auf die besondere Dorfgemeinschaft verwiesen. „Wie in so vielen Ortschaften ist auch hier u. a. die Feuerwehr eine zentrale Institution im Dorfleben“ meinte Norbert Wirries.

Leider ging auch dieser letzte Teil der Etappe durch die Gemeinde Algermissen bald dem Ende zu. Auf dem Rückweg zum Startpunkt nach Algermissen hatte Anke von Gadenstedt und Ursula Ernst reichlich Zeit Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen. Ursula Ernst berichtete über einige Anekdoten aus Ihrer politischen Arbeit und bot einen Einblick in Ihren großen Erfahrungsschatz. Die Radtour fand nach etwa 2 Stunden bei Kaltgetränken ihren würdigen Abschluss.

Anlässlich des CDU-Weinfestes am 18.09.2022 dürfen wir Anke von Gadenstedt erneut willkommen heißen, hier besteht dann die Möglichkeit zum direkten Gespräch.

Text/Foto: Jörg Mumme