Pressemitteilung

Am Dienstag den 14. Juni traf sich der CDU Ortsverband zur Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Eckhard Bokelmann hatte bereits im Vorfeld angekündigt, seinen Vorsitz aus persönlichen Gründen abzugeben, so dass für diese Veranstaltung ebenfalls die Wahl eines neuen Vorstandes nötig wurde. Nachdem er die Versammlung eröffnet hatte, gab er unter anderem einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr, welches vor allem vom Kommunal- und Bundestagswahlkampf geprägt war.

Für die Wahl zum Vorsitzenden wurde von Ratsherr und Vorstandsbeisitzer Markus Blomberg der bisherige stellvertretende Vorsitzende Volker Dennhardt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er bedankte sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen: „Gerade als jüngstes Vorstandsmitglied und als Zugezogener freut mich Eure Bestätigung – damit habe ich noch mehr das Gefühl, hier angekommen zu sein!“ Darüber hinaus hält er es für wichtig, die etablierten Volksparteien auch im örtlichen und kommunalen Umfeld sicht- und nahbarer zu machen – allen voran natürlich die CDU. Gerade WählerInnen, die noch nicht im Ort verwurzelt sind, brauchen aus seiner Sicht einen verlässlichen Wertekompass für ihre Wahlentscheidung.  Es ist sein Ansatz, dass alle im Ortsverband als Team zusammenarbeiten: „Damit wir möglichst viele erreichen können, brauche ich Euer Wissen und Eure Unterstützung!“

Der nun gewählte Vorsitzende schlug daraufhin die bisherige Beisitzerin Rose Schaper als seine Stellvertreterin vor. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Es folgte eine Danksagung an Eckhardt Bokelmann und seine Ehefrau Meike für deren langjähriges Engagement in der Vorstandsarbeit durch die beiden neuen Vorsitzenden, die dabei Blumen und ein Präsent überreichten. So waren auch Plätze für Beisitzende zu vergeben, denn auch Meike Bokelmann hatte erklärt, ihren Beisitz abzugeben. Auf Wunsch und Vorschlag von Volker Dennhardt erklärte sich Eckhard Bokelmann damit einverstanden, seine Erfahrungen in der Vorstandsarbeit weiterhin als Beisitzer einzubringen. Darüber hinaus konnte auch Martin Brauer-Siebrecht als Beisitzer im Vorstandsteam gewonnen werden. Die Wahlen beider Kandidaten fielen ebenfalls einstimmig aus.

In den weiteren Tagesordnungspunkten ging es unter anderem um den bereits angelaufenen Landtags – Wahlkampf und um die Unterstützung der CDU-Kandidatin für den Wahlkreis Anke von Gadenstedt. Im Anschluss daran waren alle TeilnehmerInnen zu Currrywurst und Pommes satt sowie kühlen Getränken vom CDU Ortsverband eingeladen, wobei im späteren Verlauf natürlich auch politisch geprägte Themen kontrovers diskutiert wurden.

Text/Foto: Volker Dennhardt