CDU-Fraktion bringt Energiewende in Algermissen voran

Auf die Kommunen und Landkreise kommt in der Umsetzung der Energiewende eine zentrale Rolle zu. Die CDU in Algermissen hat erkannt, dass die Potenziale für mehr Energieeffizienz vor Ort liegen und die Nutzung erneuerbarer Energien örtlich vorangebracht werden müssen.

Alle Mitglieder des Algermissener Gemeinderates haben sich in der Sitzung am 8. Dezember 2020 einstimmig für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgesprochen. Der Ratsvorsitzende Clemens Gerhardy (CDU) hat sich in vorausgegangenen Sitzungen bereits mehrfach dafür ausgesprochen, den Neubau des Daches an der Grundschule in Algermissen für einen nachträglichen Ausbau mit Photovoltaik-Elementen vorzusehen.

Auf Anregung des Algermissener Bürgers Heiko Platter, der sich gerne am Bau von kommunalen Solaranlagen beteiligen möchte, stellt die CDU-Fraktion den Antrag alle gemeindeeigenen Gebäude auf einen möglichen Ausbau mit Photovoltaik zu prüfen.

„Die Energiewende in Deutschland ist maßgeblich vielen Bürgerinnen und Bürgern geschuldet, die sich vor Ort am Bau von Wind- und Solarkraftwerken finanziell beteiligen“ so Ratsmitglied Norbert Wirries (CDU). Um eine Umsetzung zu beschleunigen wird gleichzeitig vorgeschlagen die Gründung einer Bürger-Energie-Genossenschaft als Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft zu prüfen. „Dies ist eine Möglichkeit interessierte Bürgerinnen und Bürgern am Bau zu beteiligen“ teilt Norbert Wirries weiter mit. Weiterhin sollte auf Grund der zunehmenden Elektromobilität weitere Standorte für Ladestationen, auch in den Ortsteilen, gesucht werden. „Nur so können auch wir die Energiewende in Algermissen ein Stück voranbringen“ stellt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Rohde (CDU) fest.

Text: Norbert Wirries