Papierlose Kommunikation der Kindertagesstätten

Die CDU-Fraktionen im Ortsrat und im Rat der Gemeinde Algermissen haben sich ausführlich auf ihren letzten Fraktionssitzungen mit dem Thema: „Papierlose Kommunikation in Kindertagesstätten” auseinandergesetzt.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Bedeutung mehr als deutlich geworden. Julia Meyer berichtete, dass der Hort Sonnenschein seit einiger Zeit die Kita-Info-App (https://www.kita-info-app.de) nutze, um papierlos mit den Eltern der Hortkinder zu kommunizieren. Diese Art der Kommunikation habe sich sehr gut bewährt.

Die Fraktionen sehen die Notwendigkeit der papierlosen Kommunikation auch aus weiteren Gründen (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar!):

1. In Zeiten der Pandemie sehen viele Hygienekonzepte vor, dass die Einrichtungen nicht mehr von Eltern betreten werden sollen (außer in dringenden Fällen). Durch die Abgabe der Kinder an verschiedenen Eingangstüren bleiben viele Aushänge unbemerkt.

2. Vorschulkinder und Kinder, die den Hort besuchen, werden meist nicht mehr abgeholt, um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Dadurch bleiben ebenfalls Aushänge und Listen zum Eintragen von vielen Eltern unbemerkt.

3. In Familien mit mehreren Kindern werden die Anschreiben des Trägers bzw. der Einrichtung für jedes Kind in Farbe kopiert. Somit erhält eine Familie mit mehreren Kindern ein und dasselbe Schreiben mehrfach als Farbausdruck. Durch den Umstieg auf papierlose Kommunikation werden unnötig hohe Kopierkosten und Papier vermieden, welches auch die Umwelt entlastet.

4.Die Abmeldung des Kindes im Krankheitsfall kann über die App erfolgen, so dass die Erzieherinnen und Erzieher vor allem in der Bringzeit durch weniger Telefondienst entlastet werden.

Die CDU – Fraktionen beantragen deshalb eine Prüfung durch die Verwaltung, ob und wie eine papierlose Kommunikation in allen Kindertagesstätten der Gemeinde Algermissen implementiert werden kann.

gez. Marianne Seifert / Stefan Rohde
Fraktionssprecherin / stellvertretender Fraktionssprecher der CDU-Fraktion