Aus Sicht des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Toepffer, stellt der heute (21. August 2018) vorgestellte Masterplan Digitalisierung das Fundament für die digitale Zukunft Niedersachsens dar. „Die große Herausforderung der Digitalisierung benötigt ein umfassendes und in sich stimmiges Konzept. Der Masterplan erfüllt alle an ihn gesetzten Erwartungen“, betont Toepffer. „Die Digitalisierung beschränkt sich nicht nur auf eine funktionierende Infrastruktur, sondern praktisch alle Ebenen des gesellschaftlichen Miteinanders.“

Die Stärke des Masterplans sei es, dass er in enger Abstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden und unter Einbindung aller relevanten Akteure erarbeitet worden ist. Zudem werde der Masterplan kontinuierlich überarbeitet, um neue Trends frühzeitig erkennen und auf Niedersachsen anwenden zu können. „Ein starres Konzept wird der Dynamik der digitalen Transformation nicht gerecht“, ist Toepffer überzeugt. „Als CDU-Fraktion laden wir alle Niedersachsen herzlich ein, sich an den weiteren Diskussionen zu beteiligen.“

Mit den haushaltspolitischen Weichenstellungen des ersten Halbjahrs 2018 stehen heute bereits 850 Millionen der angestrebten Landesmittel in Höhe von einer Milliarde Euro zur Verfügung. „Entgegen einzelner Meinungen ist der Masterplan kein Wunschzettel, sondern ein seriös durchfinanzierter Plan für das Gigabitland Niedersachsen“, unterstreicht Toepffer. So seien für die einzelnen Projekte nicht nur konkrete Zeitpläne, sondern vielfach auch Haushaltsansätze benannt worden. „Niedersachsen ist für die digitale Zukunft gut aufgestellt. Wir schaffen nun die Rahmenbedingungen, damit unsere Unternehmen die Chancen der digitalen Transformation ergreifen können und auch künftig wettbewerbsfähig bleiben.“

Wichtig sei dabei, dass Bürgerinnen und Bürger nicht den Anschluss an das digitale Zeitalter verlieren und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die notwendigen Fort- und Weiterbildungsangebote vorfinden, damit der Schutz ihrer Arbeitsplätze dauerhaft gewährleistet ist. „Wir wollen diese Herausforderung gemeinsam angehen. Mit dem Masterplan Digitalisierung kann Niedersachsen zum Vorreiter der digitalen Transformation werden.“

Quelle: CDU Niedersachsen bearbeitet: Thorsten Schröter