In Bledeln geht es weiter voran

Normalität kommt langsam Schritt für Schritt voran. Endlich konnten wir uns im Juli erstmals wieder in persönlichen Gesprächen austauschen und Danke sagen. Danke sagen bei Dr. Wolf Behrndt, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Bledeln. Anfang 2017 sprang er in einer äußerst herausfordernden Zeit als Vorsitzender ein, um den CDU Ortsverband – mit tatkräftiger Unterstützung von Carl Osterwald und Christopher Hapke – zu erhalten, neu aufzustellen und sich aktiv für die Interessen der Bledelnerinnen und Bledelnern einzusetzen. Der Wandel wurde angestoßen. Anlässlich seines 85. Geburtstag im letzten Jahr übergab er den Staffelstab in die Hände von Hans-Rainer Hitschhold. Die ersten Monate konnten die Aufgaben nur eingeschränkt auf virtueller Ebene angegangen werden. Der regelmäßige monatliche Online-Austausch am ersten Montag jeden Monats wurde immer selbstverständlicher. Er entwickelte sich zu einer aktiven und lebhaften Diskussionsrunde mit den Schwerpunkten Infrastruktur/Verkehr, Dorfgemeinschaft/-leben sowie Natur und Umweltschutz.

  • Sichere Wege für unsere Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch für unsere Kinder durch eine Entschärfung der Tempofahrten auf der Breite Straße und der Hannoversche Straße standen dabei an obersten Stelle.
  • Wie können wir mit aktiven Aktionen dafür Sorge tragen, dass das Obst in der Feldmark nicht Jahr für Jahr teilweise am Baum und am Boden verfault, sondern z.B. einem gemeinnützigen Zweck zugutekommt?
  • Kann ein Bücherschrank für Alt und Jung im Dorf das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen?
  • Auch die Verschmutzung durch Hundekot im Dorf und in der Feldmark ist beispielsweise ein Thema, das wir mit zusätzlichen Hundekotbeutelspendern und mehr Abfallkörben zur Entsorgung angehen wollen.

Dass diese und weitere Themen aus den virtuellen Gesprächen nun auch in der Praxis ankommen, dafür wollen sich die neue Ort- und Gemeinderatskandidaten Hans-Rainer Hitschhold und Jörg Mumme einsetzen. Für Ideen und persönliches Engagement haben wir immer ein offenes Ohr.

„mit dem Herzen im Dorf, mit dem Verstand in der Gemeinde“

Text/Foto: Hans-Rainer Hitschhold
Vorsitzender des CDU Ortsverbands Bledeln